Familien mit pflegebedürftigen Kindern helfen – Entlastungsbetrag (125 Euro) für Haushaltshilfe in Berlin nutzen

Auch Familien mit pflegebedürftigen Kindern nutzen den Entlastungsbetrag. Wir bieten nicht nur Seniorenbetreuung in Berlin an, sondern unterstützen gern auch Familien mit pflegebedürftigen Kindern. Für Haushaltshilfe und Entlastung rund um den Haushalt. Alle Leistungen können über den Entlastungsbetrag mit 125 Euro im Monat finanziert werden. Häufig ist die Pflege von Kindern komplex und aufwändig. Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung. Laut Statistischem Bundesamt werden Kinder mit einem Pflegegrad zu fast 100 Prozent zuhause betreut und gepflegt. Für Familien kann die Pflege der Kinder belastend sein – finanziell, körperlich und seelisch. Die Eltern sind häufig unvorbereitet mit dieser Situation konfrontiert. Sie müssen ihren Alltag in kurzer Zeit umorganisieren, oft die Lebensplanung völlig ändern. Es gibt viele bürokratische Hürden, bevor man die passende Unterstützung findet. Wir als Lux Seniorenbetreuung kümmern uns gern auch um Familien mit pflegebedürftigen Kindern. Wir bieten auch hier ein kostenloses Erstgespräch, um offene Fragen zu klären. Da wir mit anderen Institutionen und Partnern zusammenarbeiten, können wir im Einzelfall auch Ratschläge geben, wohin man sich noch wenden kann. Manchmal hilft den jungen Eltern auch schon eine regelmäßige Entlastung im Alltag. Mit dem Entlastungsbetrag lässt sich eine Haushaltshilfe organisieren. Bei uns kommt dann regelmäßig eine passende Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in den Haushalt, macht dort sauber, geht einkaufen und passt auch mal auf das Kind auf, sofern dies nach Absprache mit den Eltern möglich und natürlich gewünscht ist. Wir können das soziale Netz aus Familie und Freunden nicht ersetzen. Wir bieten auch keine fachpflegerische Betreuung für pflegebedürftige Kinder an. Aber wir können etwas helfen – durch Entlastung im Haushalt, damit Eltern sich auf die Betreuung des Kindes und berufliche Notwendigkeiten besser konzentrieren können. Die Familien mit pflegebedürftigen Kindern, die wir durch Haushaltshilfe unterstützen, schätzen diese Leistungen sehr und nutzen dafür den Entlastungsbetrag mit 125 Euro im Monat.

 

Haushaltshilfe, Entlastungsbetrag, pflegebedürftige Kinder, 125 Euro

Leave a comment